Samstag, 30. Mai 2020

Ökonomische Einsichten 2020

  • Genfer Arzt (Pittet oder so ähnlich) erfand die einfachste aller Arten, die Hände zu desinfizieren (eine Mischung aus Wasser, Glitzerin und Alkohol) - ein SRF-Bericht im Juli 2020. Statt die Methode zu patentieren, übertrug er die Nutzungsrechte der WHO, obwohl er viel Geld hätte verdienen können. Ein Beispiel von Altruismus, das die Mär vom homo oeconomicus einmal mehr widerlegt.
  • Um die Ausbeutung im internationalen Massstab zu beurteilen, genügt es, den Anteil der Produzentenlöhne am Endverkaufspreis von Produkten zu kennen und zu beurteilen. Und da dürfte beispielsweise schnell klar sein, dass ein Bauer hierzulande viel mehr an seinem Produkt verdient (zb Milchpreis 40-60 Rp. pro Liter, also 1/2 bis 1/3 des Preises im Laden) als jener in einem Land des Südens (für ein Paar Turnschuhe 2 CHF bei Verkaufspreis von 100 CHF).
  • Der Brexit ist insofern ein interessantes volkswirtschaftliches Experiment, da gemäss Premier Johnson eine höher qualifizierte Arbeiterschaft mit besseren Löhnen avisiert wird statt ein Heer von Billigarbeiter*innen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen